Über Harry Harder

Herman Harder (29. September 1850 – 21. Juli 1934), bekannt als Harry T. Harder – Sohn eines Handwerkers, reiste im Alter von 16 Jahren nach England und dann in die USA. Er heiratete eine amerikanische Lehrerin (kinderlose Ehe) und ließ sich in Scranton, Pennsylvanien, nieder. Er war Friseur, Zahnarzt und Immobilienmakler. Er machte ein großes Vermögen. Nach dem Tod seiner Frau kehrte in seine Heimatstadt zurück (nach 60 Jahren). Herman Harder wohnte im Hotel „Kaiserhof“ und widmete sich karitätiven Aktivitäten. Unter anderem half er dem Museum finanziell, kaufte eine moderne Feuerwache für die Feuerwehr, einen Krankenwagen für das Rote Kreuz, finanzierte Weihnachtsgeschenke für Kinder und half benachteiligten Menschen. Zu seinen größten Werken gehört der Bau eines modernen Bibliotheksgebäudes und die Gründung dieser Stiftung, deren Zweck es ursprünglich war, talentierten Lernjugendliche aus Kolberg zu unterstützen. Herman Harder starb im Alter von fast 84 Jahren im Kurkrankenhaus „Siloah“. Er wurde auf dem Zentralfriedhof beigesetzt, an dem sich heute das deutsche Lapidarium befindet. Auf einem bescheidenen Grabstein wurde ein Opferbecher geschnitzt und ein zu ihm ausgestrecktes Händepaar.
Quelle: Thea Tiesing, Ein Wohltäter der Stadt Kolberg, Kolberger Zeitung II 1967, s. 3